Off The Record

Folge 4, Moritz und Leftovers

Episode Summary

In der vierten Folge von „Off The Record“ sprechen Alex und Leon von der Wiener Rockband Leftovers mit Momo über ihre Entwicklung vom englischsprachigen Grunge zu deutschsprachigen Songs, den Einfluss von Punk, Emo und Alternative Rock, ihre Studio- und Live-Erfahrungen sowie kreative DIY-Elemente auf der Bühne.

Episode Notes

Folge 4! Momo konzentriert sich auf die Wiener Rockband Leftovers, wobei zwei Bandmitglieder, Alex und Leon, Einblicke in ihre musikalische Entwicklung und ihren Werdegang geben. Die Diskussion behandelt die Anfänge der Band, die stark vom Grunge beeinflusst waren, und wie sie sich musikalisch durch verschiedene Alben mit Elementen von Punk, Emo und Alternative Rock weiterentwickelt haben. Ein zentrales Thema ist die Umstellung der Band vom Englischen ins Deutsche als primäre Sprache für ihre Texte, was teils auf die COVID-19-Pandemie und den Wunsch nach einem deutschen Grunge-Sound zurückgeführt wird. Darüber hinaus sprechen die Musiker über ihre Songwriting-Prozesse, die Produktion ihrer Alben in verschiedenen Studios (einschließlich einer Session im berühmten Tritonusstudio in Berlin) und ihre Live-Auftritte in Deutschland, der Schweiz und Österreich, wobei sie die Herausforderung schweizerischer Konzertbesucher und ihre Liebe zu DIY-Elementen wie einem gestohlenen Trafikschild auf der Bühne diskutieren.

---

Links: 

https://www.facebook.com/LeftoversUnofficial/?locale=de_DE

https://www.leftovers-shop.de/tickets

https://www.musicexport.at/artist/leftovers/

https://de.wikipedia.org/wiki/Leftovers